Über uns / Machen wir die Welt ein bisschen besser

Machen wir die Welt 
ein bisschen besser!

Wir unterstützen atmosfair und terre des hommes.

Klimaschutz sichert unsere Zukunft:
Wir unterstützen atmosfair 

Seit November 2021 spenden wir den symbolischen Beitrag von einem Euro pro Ticket  an die gemeinnützige Klimaschutzorganisation atmosfair.

atmosfair bietet Flugpassagieren die Möglichkeit, das bei Ihren Flügen erzeugte CO2 bzw. dessen schädliche Auswirkungen aufs Klima zu kompensieren. 

2021 hat atmosfair gemeinsam mit mehreren Partnern die erste Anlage weltweit gebaut, in der aus erneuerbarem Strom, Wasser und CO2 fairfuel produziert wird. fairfuel ist ein synthetischer, CO2-neutraler Treibstoff für die kommerzielle Luftfahrt. Partner dieses Pionierprojekts ist die Lufthansa Group, die in den kommenden fünf Jahren fairfuel beziehen wird.

Nachhaltig und zukunftsorientiert: das Klimaschutzpaket von atmosfair

Wir unterstützen mit unserer Spende das Klimaschutzpaket von atmosfair, bei dem ca. 65% des Betrages in die Entwicklung von fairfuel fließen, 25% Projekte die Nutzung erneuerbarer Energien in Afrika fördern und die restlichen 10% in Klimabildung investiert werden.

Engagement für Klimaschutz ist uns eine Herzensangelegenheit. Rainer Klee, Gründer und CEO von AERTiCKET, beschreibt das so:  „Wir stehen alle gemeinsam vor der drängenden Aufgabe, den Klimawandel aufzuhalten. Ohne nachhaltiges Management wird kein touristisches Unternehmen auf Dauer überleben. Dieser Ein-Euro-Klimaschutzbeitrag ist für uns dabei ein erster Schritt. Ein Euro pro Ticket, das ist ja im Grunde nur ein symbolischer Betrag. Da wir als Flugticketgroßhändler aber täglich mehrere tausend Tickets ausstellen, kommt monatlich doch eine beachtliche Summe zusammen, die wir an atmosfair weiterleiten können."

 

Kinder in Reiseländern schützen:
Unsere Kooperation mit terre des hommes

Zukunftsorientierte Unternehmenspolitik ist für uns mehr als die Verfolgung rein wirtschaftlicher Ziele. Wir übernehmen Verantwortung und leisten unseren eigenen Beitrag, um Missstände zu bessern oder zu verhindern. 

Als Unternehmen der Reisebranche fühlen wir uns mit verantwortlich für Menschen, die in Urlaubsgebieten leben. Regionen wie Südostasien und Lateinamerika sind wegen der Schönheit und Vielfalt ihrer Natur und Kultur sehr beliebte Reiseziele. Leider wird die wirtschaftliche Lage der Menschen dort häufig auf widerwärtige Weise ausgenutzt. Im Klartext: Je mehr gereist wird, umso höher ist das Risiko für Kinder, Opfer von sexueller Gewalt durch Touristen zu werden. Wir nehmen nicht hin, dass Menschen die Schönheit ihrer Heimat zum Verhängnis wird.

Kinder in Reiseländern schützen

Seit 2004 unterstützen wir das humanitäre Kinderhilfswerk terre des hommes. 2007 haben wir gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern, der AER Kooperation und Titanic Reisen, das Projekt Kinder in Reiseländern schützen ins Leben gerufen. Ziel dieses Projekts ist es, engagiert die sexuelle Gewalt an Kindern in Tourismusregionen zu bekämpfen.

Direkte Kooperation macht nachhaltige und langjährige Förderung möglich

Dank unserer direkten Kooperation mit terre des hommes fördern wir Hilfsprojekte über einen längeren Zeitraum. 

Wir unterstützen seit Jahren ein Projekt in El Salvador und zwei weitere in Kolumbien. Alle drei Projekte haben das erklärte Ziel, die Situation gefährdeter und betroffener Kinder und Jugendliche mithilfe von Aufklärung und Weiterbildung nachhaltig zu verbessern.  

Eines dieser Projekte stellen wir Ihnen hier im Detail vor: Förderung einer Kultur des Friedens in Buenaventura (Kolumbien)

Unsere Mitarbeiter:innen, unser Gründer und CEO Rainer Klee sowie unser Unternehmen haben zusammen 2022 insgesamt 200.000 Euro an terre des hommes gespendet.

 

Doppelt hilft besser: Unsere Jubiläums-Aktion

Macht alle mit!

Seit 2019 gibt es die "1€ Spende pro Pax" in unserem Cockpit. Mit einem Klick kann während der Buchung ein Euro pro PAX an terre des hommes gespendet werden. Am Ende des Jahres haben wir die gespendete Summe stets aufgestockt.

Im Jubiläumsjahr 2024 verdoppeln wir jeden gespendeten Euro: Ein Euro von AERTiCKET, ein Euro von den Reisenden - ein Win-Win für den Kinderschutz.

Unser Ziel: Wir wollen zusammen mit den Reisebüros möglichst viele Reisende zum Spenden bewegen und so gemeinsam einen größeren Beitrag für verantwortungsbewusstes Reisen leisten.

 

Ausgezeichnet: AERTiCKET erhält Charity Award 2024

Anbieter und Unternehmen, deren Wohltätigkeits-Aktivitäten besonders überzeugen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Berliner "Tagesspiegel" erstmalig ermittelt. Der „Charity Award 2024“ basiert auf einem Selbstauskunfts-Fragebogen zum gesellschaftlichen Engagement. 

AERTiCKET erzielte eine Gesamtpunktzahl von 67 und kann somit die GOLD-Auszeichnung "Charity Award 2024" führen.