Cyberangriff sorgt für technische Ausfälle
Berlin, 10.3.25
Am Sonntag, den 9. März 2025, wurde AERTiCKET Ziel eines Cyberangriffs, der zu technischen Ausfällen führte. Betroffen ist unter anderem das Buchungssystem Cockpit. Ein sofort eingerichteter Krisenstab analysiert derzeit die Situation. Parallel dazu arbeiten die IT-Experten von AERTiCKET gemeinsam mit externen Fachleuten intensiv daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben und das Buchungssystem Cockpit allen Agenturen wieder zur Verfügung zu stellen. Alle Kunden der AERTiCKET-Gruppe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weltweit wurden bereits informiert und werden regelmäßig über den aktuellen Stand der Maßnahmen auf dem Laufenden gehalten.
IT-Sicherheit und Datenschutz haben für AERTiCKET stets höchste Priorität. Es wird davon ausgegangen, dass zum aktuellen Zeitpunkt nur minimal Daten verloren gegangen sind. Für eine genaue Einschätzung der Lage ist es jedoch momentan noch zu früh. Der Vorfall wird gründlich untersucht, wobei externe Experten bei der Ermittlung des Ursprungs des Angriffs und bei der Beurteilung der notwendigen Maßnahmen, um die Sicherheit der Systeme wiederherzustellen und zukünftige Angriffe zu verhindern, Unterstützung leisten.
Trotz der aktuellen Herausforderungen ist AERTiCKET zuversichtlich, dass die Applikationen Schritt für Schritt wieder hochgefahren werden können und bald wie gewohnt weitergearbeitet werden kann.
Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit und versichern, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, um die Situation schnellstmöglich zu lösen.
Holger Taubmann, COO AERTiCKET
Berlin, 17. März 2025 – Wie AERTiCKET bereits letzte Woche berichtet hat, wurde der Flugticketgroßhändler Opfer eines Cyberangriffs am 9. März 2025. Unter anderem wurde das Buchungssystem Cockpit durch diesen Angriff beeinträchtigt.
AERTiCKET fokussierte sich in den folgenden Tagen darauf, den betroffenen Agenturen schnellstmöglich eine alternative Buchungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Bereits am Freitag letzter Woche ging "Cockpit Light" mit großem Erfolg online. Diese alternative Buchungsplattform wurde von den AERTiCKET-Agenturen sehr gut angenommen. Über Tausend Agenturen nutzen die Plattform seit dem Livegang und buchen eifrig darüber.
„Cockpit Light“ ist eine vereinfachte Version des ursprünglichen Systems und dient als Zwischenlösung, bis die Vollversion von Cockpit wiederhergestellt ist. Die IT-Expertinnen und Experten von AERTiCKET arbeiten gemeinsam mit externen Fachleuten an dieser Wiederherstellung. Dabei haben die Sicherheit und Integrität der Systeme oberste Priorität.
Die gemeinsamen Anstrengungen der internen und externen Teams sind erfolgversprechend. AERTiCKET wird weiterhin regelmäßig über den Fortschritt der Wiederherstellungsarbeiten informieren und ist zuversichtlich, dass Cockpit mit allen bekannten Features und Funktionen bald wieder vollständig funktionsfähig ist. In der Zwischenzeit steht "Cockpit Light" als zuverlässige Alternative zur Verfügung.
AERTiCKET hat eine sehr große Unterstützung und Mitwirkung seitens seiner Kunden und Partner bekommen. Die positive Resonanz auf "Cockpit Light" und das Verständnis für die aktuelle Situation ist sehr hilfreich und sehr wichtig in diesen herausfordernden Zeiten.
Die AERTiCKET Gruppe ist mit rund 850 Mitarbeitenden an mehr als 40 internationalen Standorten einer der größten Flugticketgroßhändler weltweit. Seit 35 Jahren ist die Firmengruppe ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Reisebüros, Reiseveranstalter und Internetportale. Gute Einkaufspreise, erst-klassiger Service und die Entwicklung innovativer Buchungstechnologien zeichnen das Berliner Unternehmen aus. Die AERTiCKET Gruppe stellt jährlich rund 7 Mio. Tickets aus, in der Datenbank des Consolidators sind 55 Mio. Flugtarife zu finden.