Aus Kreuzberg in die weite Welt

Vor über 30 Jahren hieß es in einem Kreuzberger Hinterhofbüro nur Tickets, Tickets, Tickets. Tickets verkaufen wir immer noch, und zwar mehr denn je. Aber wir sind mittlerweile über uns hinausgewachsen.

Gründung und erste Erfolge

EINE GUTE IDEE WIRD ZUM GUTEN GESCHÄFT

1988 startete die heutige AERTiCKET Gruppe in Westberlin. Kreative Aktivistinnen und Aktivisten aus Kreuzberg eröffneten nach Erfahrungen mit politischen Reisen nach Nicaragua das Reisebüro "Titanic Reisen". Selbständigkeit und Unabhängigkeit waren von Anfang an wichtig, daher hatte Titanic Reisen eine eigene IATA-Nummer. Befreundete Reisebüros bestellten ihre Tickets dort, und so begann der Flugtickethandel.

Tickets, Tickets, Tickets: Drei Jahre nach der Gründung startete Titanic Reisen mit dem Großhandel von Flugtickets und wurde Mitglied im AER e.V. Die gebündelte Einkaufsmacht ermöglichte günstigere Tickets und bessere Vertragsbedingungen. 1993 wurde der Consolidator AER Reiseservice (später AERTiCKET) gegründet. Unter Rainer Klee schloss AER nach einem Jahr Verträge mit rund 30 Airlines. Der Umsatz wuchs bis 1995 auf 40 Mio. DM.

Bereits 1998 übernahm AER kleinere Consolidator in Hamburg, Hannover, Frankfurt und Mainz. In den folgenden vier Jahren kamen Niederlassungen in Nürnberg, München und Essen dazu, was ein bundesweites Netz von Filialen schuf.

Der Consolidator verdoppelte in den kommenden drei Jahren den Umsatz, beschäftigte mittlerweile rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bezog im Sommer 2001 deutlich größere Büroräume.

Im Wettbewerb mit dem Web: Das Online-Geschäft wurde wichtiger und AER investierte trotz schwieriger Lage. Mit Sixt als Partner gründete AER die AERTiCKET AG. Zehn Monate später kam der "AER-Pilot", die erste kombinierte IATA- und Conso-Tarifdatenbank. Bald folgte der Amadeus Fare Wizard, eine der ersten Buchungsmaschinen für Reisebüros ohne eigenes CRS.

AERTiCKET erfindet sich neu

VOM FLUGTICKETGROßHANDEL ZUM TECHNOLOGIE-ANBIETER

2011 wagte AERTiCKET etwas Neues und wurde Bauherr. Das "AERTiCKET-Haus", ein viergeschossiges Hinterhaus, wurde für uns grundsaniert und bietet seitdem helle, moderne Lofts für rund 170 Kolleginnen und Kollegen. Moderne Fenster, eine Kühlungsanlage und die Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgen für eine gute Aussicht, ein angenehmes Raumklima und selbsterzeugten Strom.

Seit 2018 versteht sich AERTiCKET überwiegend als Technik-Company, wie Gründer und CEO Rainer Klee verkündete. Der Flugticket-Großhandel steht seit Jahren unter Anpassungsdruck. Das Berliner Unternehmen reagiert darauf kreativ und entwickelt das eigene Reservierungssystem Cockpit Flights.

 

Internationales Wachstum sichert Wettbewerbsvorteil 

DIE FIRMENFAMILIE WÄCHST WEITER

2019 zog es AERTiCKET in die Schweiz, wo der Consolidator AERTiCKET Suisse in Zürich gegründet wurde, um Schweizer Reisebüros und Veranstalter den besten Flugcontent zur Verfügung zu stellen.

Im Krisenjahr 2020 setzte AERTiCKET trotz Pandemie, Lockdown und Reisebeschränkungen die Expansion fort und der türkische Consolidator Biletbank wurde Teil der Gruppe.

Mit der Gründung der Global Conso Tech AG 2021 schuf AERTiCKET die Strukturen für weiteres, internationales Wachstum. Der Erwerb des Consolidators von Emerald UK verschaffte AERTiCKET im Jahr 2021 ein Standbein in Großbritannien. 2022 folgten die Expansion nach Brasilien, dem größten Binnenmarkt Südamerikas, und die Übernahme des belgischen Consolidators Skyways.

2024 markierte den Einstieg in den skandinavischen Markt durch die Übernahme von Inca Tickets in Dänemark und Schweden. Schließlich verstärkte AERTiCKET im Jahr 2025 ihre Präsenz auf dem spanischen Markt durch den Erwerb des in Madrid ansässigen Consolidators Servivuelo.